Hegering Nord pflanzt Hegebüsche und insektenfreundliche Sträucher

Der Hegering Oldenburg Nord hat mit finanzieller Unterstützung durch die Jägerschaft der Stadt Oldenburg in rund 400 Sträucher investiert. Gepflanzt wurde u.a. beim SV Eintracht Oldenburg.

Bei den Sträuchern, unter denen viele besonders für Insekten attraktiv sind, handelte es sich unter anderem um:

• Rote Heckenkirsche
  • Schmetterlingsflieder in verschiedenen Farben
  • Kornelkirsche
  • Sanddorn
  • Felsenbirne
  • Apfelbeere
  • Spiersträucher in verschiedenen Sorten
  • Heidelbeere
  • Liguster

Hegeringleiter Christian Brummer freut es besonders, dass neben dem Hegering Nord der Jägerschaft Oldenburg auch andere Ortsvereine Ecken und Flächen zum Pflanzen der Büsche zur Verfügung gestellt haben und somit einen aktiven Beitrag zum Naturschutz leisten. Hier sei u.a. besonders der SV Eintracht Oldenburg erwähnt.  Einige Vereinsmitglieder packten tatkräftig mit an und wässerten die neu gesetzten Pflanzen in der extremen Trockenheit über Wochen hinweg. Ohne diesen Einsatz wären wohl alle Sträucher vertrocknet.